Der Schlagwerk-Voermans-Blog

In unserem Blog wirft Maren Schlaglichter auf ganz verschiedene Themen aus unserem Schlagzeugkosmos. Von kurzen Schlagzeilen über Checklisten für schlagkräftige Auftritte bis zu schlagzeugnerdigenen Fachartikeln –  die Auswahl an Themen ist groß, die Zahl der Artikel wächst zwar nicht schlagartig, aber beständig. Also: Schlag zu und lies dich durch unsere Schlagzeugwelt!

 

 

Über das Hören – Warum wir die Welt mit anderen Ohren sehen wollen

Über das Hören – Warum wir die Welt mit anderen Ohren sehen wollen

DIE KAKOPHONIE DES ALLTAGS

In unserer schnelllebigen Welt mit unendlich vielen Reizen in einem vollen, getakteten Alltag inklusive Dauerberieselung durch (digitale) Medien, kommt das genaue Hinhören viel zu kurz. Wir hören den ganzen Tag (und die ganze Nacht! Unsere Ohren stehen immer auf Empfang, um für uns mögliche Gefahren zu erkennen), aber wir hören meistens unbewusst. Wir leben in unserer eigenen Soundkulisse, nehmen sie aber selten bewusst wahr.

Das Passive des Hörens scheint nicht in unsere schnelllebige Welt zu passen.

mehr lesen
Die 3-Sekunden-Regel – wie du beim Üben schneller zu guten Ergebnissen kommst

Die 3-Sekunden-Regel – wie du beim Üben schneller zu guten Ergebnissen kommst

Durch diese Versuch-und-Irrtum-Methode kommt man also auch voran, schließlich trommelte ich mich im Laufe des Studium durch viele Hard Times. Dass das ruhelose, ständige Versuchen und Scheitern aber keine besonders kluge Übe-Methode ist, merkte ich damals nur an meiner Frustation. Erst kurz vor meinem Studienabschluss bekam ich die Erklärung dazu, warum mein Üben so anstrengend und freudlos war.

Meine Schlagzeugklasse war zu einem Workshop bei einer Mentaltrainerin verdonnert worden. Freiwillig wäre ich wahrscheinlich nicht hingegangen, da ich kurz vor meinem Examenskonzert stand und deshalb natürlich dringend üben musste…

In diesen vier Workshop-Stunden sind mit so viele Schuppen von den Augen gefallen, dass mich das Thema Mentaltraining und gehirngerechtes Üben seither nicht mehr losgelassen hat. Ich habe durch die Mentaltrainerin Wieke Kasten in vier Stunden mehr Nützliches für meine Übepraxis erfahren als in den vorangegangenen 20 Jahren Instrumentalunterricht zusammen.

mehr lesen