Videos

Für den musikalischen Zeitvertreib während coronabedingter Stubenhockerei haben während des Lockdowns kleine Mitmach-Videos gedreht.
In unseren Videos stellen wir unsere Instrumente vor, berichten aus dem Schlagzeuger-Leben und haben für dich die eine oder andere MachMitMusik.
Schau rein, mach mit, erzähl´s weiter. Toll, dass du hier bist! (Und wenn du schon mal hier bist, abonniere doch gleich unseren Youtube-Kanal).

Videoreihe #Tamtam mit Schlagwerk Voermans

In dieser #Tamtam-Folge geht es um die wohl lustigsten Instrumente des Schlaginstrumentariums: die Effektinstrumente. Hupen, Muschelhörner, Peitschen – auch diese “Instrumente” müssen wir als Schlagzeuger beherrschen. Da macht das Üben natürlich gleich doppelt viel Spaß und das Komponieren noch mehr! Das wollen wir dir nicht vorenthalten und schicken dich auf Klänge-Entdeckungstour und bitten dich, Musik mit Effektinstrumenten für uns zu komponieren. Schicke deine Komposition an info@schlagwerkvoermans.com!

+++Eilmeldung: Zu diesem Video gibt es gratis Begleitmaterialien. Mit Infos zum Video und Noten. Hier kannst du dein Gratis-Heft bestellen+++

#Tamtam Klangreise “Tranquilla Trampeltreu”: Wie entsteht Musik zu einer Geschichte? Wie klingt eine Spinne? Mit welchem Instrument kann man besonders gut traurig sein? Und welcher Rhythmus passt zu welchem Tier? In diesem Video erklären wir, wie die Musik zu Michael Endes Kinderbuchklassiker entstanden ist. Das ganze Hörspiel ist beim Konzerthaus Berlin erschienenen. Hier kannst du dir “Tranquilla Trampeltreu” anhören.

 

#Tamtam-Rätsel Nr. 3: Wer weiß, was ein Paradiddle ist, dem wird es nie langweilig. Paradiddlen kann man nämlich immer und überall. Aber was zum Kuckuck ist ein Paraddidle? Viel Erfolg beim Raten!

#Tamtam-Rätsel Nr. 2: Ganz schön knifflig – wenn es anfängt zu regnen, wird es für den Orchesterpauker schwierig. Warum? 1, 2 oder 3 – wer weiß die richtige Antwort? Viel Spaß beim Raten!

#Tamtam-Rätsel Nr. 1: Wie gut kennt ihr euch aus mit Triangel, Pauke, Marimbaphon und Co? In unseren Rätseln könnt ihr euer Schlagzeugwissen testen. Wir führen bei der Gelegenheit unsere schönsten Socken vor und unsere Instrumente sind jetzt so sauber wie noch nie…

Weihnachts-#Tamtam I Das große Auspacken

Für Schlagzeuger:innen ist fast jeder Tag wie Weihnachten. Wir kriegen zwar nicht ständig Geschenke, aber wir dürfen immer irgendwas auspacken! Warum das so ist, seht ihr in unserem Weihnachts-#Tamtam.

#Tamtam mit Schlagwerk Voermans I Pauken

Wie man mit einer Pauke Melodien spielt, warum der Pauker sich mit dem Ohr zum Fell lehnt und seit wann es die Pauke überhaupt schon gibt – all das erfahrt in diesem Video. Instrumentenkunde mal anders!

Wenn du immer informiert werden möchtest, wenn ein neues Video erscheint, dann melde dich doch für unseren Newsletter, die SCHLAGZEILEN an:

Mitmach-Videos

Schon während des ersten Lockowns haben wir unser Publikum vermisst und haben uns überlegt, wie wir unseren Zuhörer:innen trotz Kontaktsperre nahe bleiben und den Alltag ohne Konzerte, Schule und Kita etwas bunter machen können.

Das Ergebnis: Wir haben während des Lockdowns jede Woche ein Video gedreht.

Hier sind unsere Videos zum Mitmachen, für die du nichts weiter brauchst als ein paar Alltagsgegenstände. Viel Spaß!

Her mit den Gummistiefeln und ab in die Pfütze! Mit unserem Regen-Reggae kommt auch bei Schietwetter richtig Stimmung auf. (Der Pfützentanz funktioniert übrigens auch im Wohnzimmer!)

Wir sind begeistert über die klanglichen Qualitäten unserer Eimer! Das Ensemble aus Putzeimer, Mülleimer, Treteimer, Papiertonne, Glascontainer und gelber Sack eignet sich hervorragend für eine groovige Eimer-Samba. Hol dir deinen Lieblingseimer und spiel mit!

Bei uns gibt es keine Diskussionen darüber, wer das Geschirr spülen muss, wir melden uns sogar freiwillig. Der Abwasch stellt für uns Schlagwerker nämlich immer ein musikalisches Highlight dar.

Ratefüchse vor: Welche drei Kinderlieder suchen wir? Eine Melodie nur anhand des Rhythmus zu erraten ist gar nicht so leicht. Wer’s geschafft hat, kann sich auf die Schulter klopfen. Und uns die Lösungen vom Rhythmus-Rätsel #1 an info@schlagwerkvoermans schicken. Wir sind gespannt, wer das rauskriegt:

Der Klassiker unter den Do-it-yourself-Instrumenten: Das Küchen-Drumset! Das Rezept für einen mitreißenden Groove ist leicht, du brauchst nichts weiter als ein Küchenhandtuch, Besteck, eine Bratpfanne und zwei Kochlöffel. YEAH!

Jetzt wird es richtig knifflig: Welche drei Kinderlieder mussten hier im Rhythmus-Rätsel #2 ihre Melodie einbüßen und sollen nur anhand ihres Rhythmus erkannt werden?

Trommel dich mit uns in den Urlaub! Vielleicht denkst du jetzt “Moment, wir dürfen doch gar nicht verreisen, alle sollen zuhause bleiben?!” Stimmt. Aber mit unserer Body-Percussion kommt trotzdem Ferienstimmung auf (“Zuhause bleiben statt verreisen, das stört uns doch nie. Denn wir können immer reisen in der Fantasie!”)

Wenn Schlagwerker:innen Märchen erzählen, wird die Handlung vielleicht ein klein bisschen verkürzt – aber auf´s Wesentliche reduziert klingt das Märchen von Aschenputtel richtig groovy.

Und du wirst Teil des Mitmach-Märchens: Willst du Aschenputtel sein, oder die Stiefschwester? Die Taube oder der Prinz? Suche dir eine Figur aus und spiel mit!

…und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Denk dir doch selbst auch ein Rhythmus-Märchen aus! Wie wär’s mit Rotkäppchen? Welche Sprechrhythmen und Laute kommen vor (Stichwort: “Großmutter, warum hast du so große Augen?”) Und was fällt dir zum Froschkönig ein? Bei Schneewittchen bräuchte man wohl viele Mitspieler, wenn jeder Zwerg zu Wort kommen will…

DANKE für´s Mitmachen und Mittrommeln! Wenn es dir Spaß gemacht hat, besuche doch einen unserer Workshops (Infos dazu kannst du bald hier lesen) oder komm zu einem unserer Konzerte. Wir freuen uns auch immer über Post an info@schlagwerkvoermans.com

Wenn du immer über ein neues Videos und SCHLAGZEILEN aus der Schlagwerk-Voermans-Welt lesen willst, kannst du dich hier in unseren Newsletter eintragen:

Fotos