Premiere für unsere Schildkröte

Am 8.5.2022 führten wir Tranquilla Trampeltreu – eine klingende Reise nach Michael Ende mit Musik von Schlagwerk Voermans erstmals im Konzerthaus Berlin auf. Seitdem ist unser Kinderkonzert Bestandteil des Spielplans.

Mark und ich sind unendlich froh darüber, dass unsere Version von Michael Endes Kinderbuchklassiker tatsächlich auf einer Bühne zu sehen sein wird – genauso froh wie die Schildkröte Tranquilla Trampetreu, als sie endlich bei der Löwenhochzeit ankommt. Diese Freude ist nicht das einzige, das wir mit der Schildkröte gemein haben. Es gibt einige Parallelen zwischen Tranquillas Reise und der Entstehungsgeschichte unserer musikalischen Version. Beides hat sehr, sehr lange gedauert. Und in beiden Fällen sah es zwischenzeitlich ganz schön düster aus… Aber dazu später mehr. Hier erst einmal ein Eindruck aus dem Konzerthaus:

Wir begleiten Tranquilla Trampeltreu auf ihrer Reise zur Löwenhochzeit mit Unmengen an Schlaginstrumenten, die locker einen ganzen Reisebus füllen könnten. Aber Michael Endes Schildkröte reist nicht mit dem Bus, sondern geht zu Fuß – Schritt für Schritt. Langsam zwar, aber unaufhaltsam…

Wie klingt eigentlich ein Kaktus?

Wir machen Tranquillas Weg hörbar. Mit größtem Vergnügen haben wir jede Landschaft und jedes Tier musikalisch charakterisiert. Die turtelnden Tauben, die hüpfende Heuschrecke, die weinende Schnecke, die fiese Spinne, die arrogante Eidechse, die unheimlichen Raben, die fröhliche Hochzeitsgesellschaft und allen voran natürlich die beharrliche Schildkröte – sie alle haben ihre eigene Musik bekommen. Unser Schlaginstrumentarium bietet dafür unendlich viele verschiedene Klänge. Aber wir wollten auch herausfinden, wie der Sand in der Wüste klingt, die Pflanzen, die den Weg säumen, oder der klebrige Schneckenschleim. All diese feinen Geräusche bekommen in unserer Reise ihren musikalischen Auftritt.

Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt (und große Konzentration - eine falsche Bewegung kann sehr schmerzhaft sein)

Dieser Selbstgemachte Schleim ist ein besonderes Erlebnis - sowohl haptisch und Optisch als auch akustisch!

Die Hochzeit ist vorläufig abgesagt!

Während ihrer Reise erfährt Tranquilla Trampeltreu, dass der Löwenkönig in den Kampf gegen den Tiger Säbulon Säbelzahn ziehen muss. Die Hochzeit wird vorläufig abgesagt. Dieses Schicksal ereilte auch unsere Tranquilla-Premiere: Als wegen der Pandemie alle Kultureinrichtungen geschlossen wurden, hieß es auch für unsere musikalische Reise: Die Aufführungen werden vorläufig abgesagt.

Ich war sehr traurig darüber, dass “Tranquilla Trampeltreu” ausfallen musste. Aber wenn ich mir um eine Produktion, die coronabedingt nicht stattfinden konnte, keine Sorgen gemacht habe, dann war es die Geschichte über die beharrliche Schildkröte Tranquilla Trampeltreu von Michael Ende. Das liegt daran, dass Planänderung, Weitermachen trotz widriger Umstände und die Zuversicht auf ein Happy End die Geschichte von der kleinen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu ausmachen. Und außerdem beschäftigt mich dieses Projekt bereits seit 37 Jahren – da macht nun ein Jahr mehr oder weniger auch nichts mehr aus.

Gute-Nacht-Geschichte in Endlosschleife

Als ich zwei Jahre alt war, lasen meine Eltern mir jeden Abend “Tranquilla Trampeltreu” vor. In Endlosschleife. Bis ich eingeschlafen war. Und das konnte sich über Stunden hinziehen.

(Ich habe das übrigens immer für eine Legende gehalten – wie lange kann es denn schon dauern bis ein kleines Kind eingeschlafen ist? Nun ja – als ich selbst jeden Abend mehrere Stunden lang kinderliedersingend am Bett meiner Zweijährigen verbrachte, schien mir die Erzählung meiner Eltern nicht mehr abwegig.)

Als Zweijährige hatte ich schon eine sehr genaue Vorstellung davon, wie die Geschichte lebendig vorzutragen ist, und gab als wache Regisseurin in meinem Kinderbettchen keine Ruhe, bis die Performance meiner Eltern meiner Vorstellung entsprach: Sie sollten für jedes Tier eine passende Stimme finden und selbstverständlich auch jedes Lied singen. In meinem Kinderbuch war Michael Endes Geschichte nämlich mit Liedern von Wilfried Hiller angereichert. Dass zu Tranquillas Weg unbedingt Musik gehört, war für mich also klar.

So begleitete mich die beharrliche Schildkröte Abend um Abend in den Schlaf.

Kein Wunder also, dass Michael Endes Text über die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, die zur Hochzeit des Löwenkönigs gehen will, bei mir tief verankert ist.

Mein liebstes Kinderbuch

Anlässlich der Hochzeit des Löwenkönigs, Leos des Achtundzwanzigsten, wird das gesamte Tierreich zum Fest eingeladen. Tranquilla Trampeltreu will auch dabei sein und macht sich auf den Weg. Argwöhnisch wird ihr Vorhaben von vielen anderen Tieren kommentiert; alle raten ihr von der Reise ab – sie sei schließlich viel zu langsam, um jemals rechtzeitig anzukommen. Doch Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte, lässt sich von nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen. Obwohl es zeitweise aussichtslos erscheint, verfolgt sie ihr Ziel und feiert schließlich tatsächlich das Hochzeitsfest mit.

Ein persönliches Geschenk

Als Mark und ich 2012 überlegten, was wir meiner Schwester und meinem Schwager zur Geburt ihrer Tochter schenken könnten, fiel mir sofort Tranquilla Trampeltreu ein. Als Hörbuch für unsere kleine Nichte. Damit ihre Eltern abends Zeit für sich hätten. Das Kind konnte zum Einschlafen die Geschichte aus einer Konserve hören. Wir nahmen die Geschichte auf, lasen mit verteilten Rollen und verstellten Stimmen, komponierten Musik dazu und ließen unsere Schlaginstrumente in der Geschichte mitspielen. Der Plan ging auf, das Kind schlief brav zu unserem Werk. Da behaupte nochmal jemand, Schlagzeugmusik sei zum Einschlafen nicht geeignet…

Aber die Eltern des schlafenden Kindes nutzten die freie Zeit nicht für sich -was ja eigentlich unser Geschenk an sie war- sondern hörten ebenfalls zu. Und waren sehr amüsiert über unsere Vertonung. Da entstand die Idee, das Stück auch live aufzuführen.

Endlich!

Es vergingen dann auch nur 8 Jahre (uns kamen selbst einige Babypausen dazwischen), bis es so weit war und das Stück im Konzerthaus Berlin Premiere feiern durfte. Wäre da nicht der Lockdown gewesen. Aber da auch unsere Heldin Tranquilla sich von nichts und niemandem von ihrem Ziel abbringen lässt, blieben auch wir zuversichtlich, dass sie rechtzeitig ankommen und am 8.5.2022 war es endlich so weit:. wir waren mit Tranquillas Geschichte, gelesen von Schlauspieler André Lewski, unserer Musik und besonderen Klängen (Klangregie Martin Lutz) auf der Bühne (Bühnenbild: Christin Vahl) und feierten mit unserer Schildkröte „das schönste Fest, das es je gegeben hat.“

Tickets über www.konzerthaus.de

Reisebegleitung

Während die Schildkröte Tranquilla bei ihrer langen Reise Hohn und Spott der anderen Tiere über sich ergehen lassen musste, wurde ich immer unterstützt – damals wie heute von Mama und Papa, die nicht nur stundenlang Gute-Nacht-Geschichten lasen, sondern mich bei jedem Ziel, jeder Reise ermutigen und unterstützen. Und natürlich von Mark, der mit mir bis spät in die Nacht- nachdem wir unsere Kinder mit Gute-Nacht-Geschichten versorgt haben- Kakteen mikrofoniert, grünen Schleim herstellt und Eidechsen-Rhythmen komponiert. Gemeinsam haben wir das großartige Team vom Konzerthaus Berlin an unserer Seite, allen voran Dramaturgin Christine Mellich. Sie hat Tranquilla an ihr Ziel begleitet, sodass wir im Konzerthaus Berlin immer wieder Löwenhochzeit feiern können. Die aktuellen Termine gibt es hier.

 

 

 

Tamtam für Tranquilla

Im Rahmen unserer Videoreihe Tamtam mit Schlagwerk Voermans haben wir ein Video zu der Tranquilla-Musik gedreht. Hier gibt es schon einmal einen kleinen Eindruck davon, was neben Kaktus- und Schleim-Musik noch alles zu erwarten ist:

Karten für die Aufführungen um am 8.5. (11 Uhr und 14.30 Uhr) gibt es hier: www.konzerthaus.de