1. Unser Nachbarn mögen uns. Obwohl unser Überaum über ihrem Wohnzimmer liegt.
  2. Wir haben kein Auto. Unsere drei Kinder karren wir mit einem Lastenrad durch Berlin. Weitere Strecken fahren wir mit dem Zug. Und wenn wir unser Schlagzeug transportieren müssen, mieten wir einen LKW.
  3. Mark ist Niederländer, spricht aber akzentfrei deutsch.
  4. Maren ist Deutsche, spricht auch niederländisch und ärgert sich manchmal darüber, dass Mark immer deutsch redet. Ihr bleibt so keine Gelegenheit, akzentfreies Niederländisch zu üben.
  5. Mark spielte als Kind in einer Drumband und marschierte im Sommer jedes Wochenende auf einem Schützenumzug mit. Einmal ist er beim Trommeln (laufend!) eingeschlafen.
  6. Maren hatte bereits ein abgeschlossenen Musikpädagogikstudium mit Hauptfach Geige in der Tasche als sie ihr Schlagzeugstudium begann.
  7. Wir besitzen 326 Paar Schlägel.
  8. Wir sind beide auf einem Dorf aufgewachsen. Jetzt wohnen wir mitten in Berlin (und gehören zu der sehr kleinen Minderheit, die nicht auf´s Land ziehen will).
  9. Marks Oma hat ihren Freundinnen sehr stolz erzählt, dass ihr Enkel im Krematorium studiert (Konservatorium ist auch ein wirklich schweres Wort).
  10. Maren hasst basteln. Im Kindergarten weigerte sie sich zu prickeln („den blöden Igel kann man doch viel schneller ausschneiden!“). An Bastelabenden in Schule und Kita muss deshalb Mark teilnehmen, was er liebend gerne tut. Er bastelt schon immer gerne, hatte gegen Prickeln nichts einzuwenden und nähte sogar Schlafsäcke für seine Playmobil-Männchen.
  11. Wir haben in einem Automatophonekabinett geheiratet (nein, das ist keine Spielhalle mit lauter Flipperautomaten, sondern ein Raum im märkischen Museum mit vielen selbstspielenden Instrumenten).
  12. Mark backt den weltbesten Apfelkuchen (so lautet das Urteil von Maren und ihrer gesamten Familie. Mark steht deshalb vor Familienfeiern viele Stunden in der Küche und backt Unmengen holländische Appeltaart).
  13. Maren hat Geschichten erfunden, bevor sie schreiben konnte. Schon mit drei Jahren bat sie ihren Vater zum Diktat, der ihre Geschichten notieren musste.
  14. Bevor wir uns kennenlernten, sind wir uns schon zwei mal fast begegnet: 2001 war Mark Akademist an der Staatsoper unter den Linden in Berlin – kurz bevor Maren an derselben Oper ein Praktikum machte.                             Mark spielte 2005 auf Einladung von Marens Schlagzeuglehrer ein Konzert im Staatstheater Oldenburg. Maren stand dort eine Woche später bei einer Opernproduktion auf der Bühne.
  15. Die beste Inspiration für neue Musikstücke finden wir im Baumarkt.
  16. Maren hat im Nebenfach Philosophie studiert.
  17. Mark singt leidenschaftlich gerne Trommeletüden.
  18. Das erste Mal gemeinsam standen wir in der Pariser Cité de la musique bei der Aufführung von Charles Ives‘ Universe Symphony auf einer Konzertbühne.
  19. Maren war in ihrer Schlagzeugklasse an der Musikhochschule die einzige Frau.
  20. Wir können unsere Hände und Füße am Küchentisch nicht stillhalten und trommeln unbewusst immer irgendwelche Rhythmen. Unserer Kinder ermahnen uns deswegen ständig.
  21. Wir haben Marens Lieblingskinderbuch vertont. Das Musiktheaterstück ist im Konzerthaus Berlin zu sehen
  22. Wir sind leidenschaftliche Geburstagsgeschenke-Macher. Unsere Kreativität beim Erstellen von Geschenken kennt keine Grenzen und wir scheuen keine Mühen. Eines unserer Highlights: Unsere Nachstellung des John-Neumeier-Ballett-Wandkalenders. (Die Hebefiguren haben wir mit Hilfe abenteuerlicher Leiterkonstruktionen nachgestellt – Photoshop ist unter unserer Würde…).
  23. Mark ist 13facher niederländischer Trommel-Meister. In dem Vereinslokal seiner Drumband hängt noch immer ein Schrank, der ausschließlich mit seinen über 100 Pokalen gefüllt ist.
  24. Beim Videodreh unseres Regen-Reggaes trug Maren Gummistiefel mit Loch. Da der Dreh mehrere Stunden dauerte, weil ständig Autos durch´s Bild fuhren, lag Maren anschließend mit einer dicken Erkältung im Bett.
  25. Maren schrieb im Studium gemeinsam mit drei Kommilitoninnen ein Musiktheaterstück über das Leben der Anne Frank und führte es mit über 70 Schüler*innen auf. Die Jugendfreundin Anne Franks, Hannah Pick-Goßlar, kam zur Premiere.
  26. Marks Probespiel beim Konzerthaus Berlin dauerte über 5 Stunden. Da es an dem Tag schneite und entsetzlich kalt war, tigerte Maren daumendrückend von einem Café Einstein zum nächsten und trank zur Ablenkung Unmengen an Kaffee. Mark wollte nach den drei Runden Probespiel, aus denen er als Gewinner hervorging, erstmal einen Kaffee trinken. Maren konnte hinterher wegen der Überdosis Koffein zwei Tage lang nicht schlafen.
  27. Wir haben das Lampiophon erfunden.
  28. Obwohl wir viele schöne professionelle Fotos von uns haben, ist dieses (spontan kurz vor einem Konzert mit Selbstauslöser geschossene) Bild unser Favorit:

29. Eigentlich sollte diese Liste aus 30 Punkten bestehen. Da die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch bei uns manchmal an Grenzen stößt, holen wir jetzt die Kinder von der Schule und aus der Kita ab und beenden die Liste der wahrhaft unnützen Fakten über Schlagwerk Voermans bereits nach 29 Punkten.