Letztes Wochenende fand das traditionelle Fest zum Abschluss der Spargelsaison auf dem Spargelhof Kampen in Surwold statt. Darüber möchte ich in diesem Artikel berichten.
Nein, das ist kein Versehen. Mark und ich haben nicht das Fach gewechselt und sind nun unter die Landwirte gegangen. Bei uns geht es nach wie vor um´s Schlagzeugspielen. Auch nach mehr als 15 Monaten Pandemie und den damit einher gegangenen Beschränkungen, die die Kulturbranche sehr treffen, sind wir noch immer Musiker. Und vielleicht sogar überzeugtere und kreativere als vor Corona.

Während der Zwangskonzertpause haben wir uns gefragt, warum uns unser Perscussionduo eigentlich so wichtig ist. Warum wir nicht eine Sekunde darüber nachgedacht haben, Schlagwerk Voermans einfach für unbestimmte Zeit, bis wir wieder vor Publikum spielen dürfen, in die Schublade zu stecken. Und die Antwort darauf ist: Schlagwerk Voermans ist unser kreativer Raum.
Im Wesentlichen ist das: nach Innen hören, Momente schaffen, die uns beflügeln.
Uns an dem orientieren, was uns ausmacht. Und das ist nicht auf eine Rolle zu reduzieren oder mit nur einem Stempel zu versehen. Wir brauchen schon ein paar Schubladen, wenn wir beschreiben, wer wir sind, wo wir herkommen, was wir machen. In unserem ersten „über-uns“- Text für unsere Website haben wir es so ausgedrückt:

„Wir sind Maren und Mark Voermans, wir sind Schlagzeugerin mit Geigenvergangenheit, Orchestermusiker mit Drumbandexpertise, wir sind Schlagwerkdozent und Musikpädagogin, Bücherwürmer und Rampensäue, wir komponieren Musik und inszenieren Instrumente, wir sind Dorfkinder aus dem Norden Deutschlands und dem Süden Hollands, wir wohnen in Berlin und sind Eltern von drei Kindern.“

Und hier kommt der Spargel ins Spiel. Oder besser gesagt: der Juniorchef vom Spargelhof Kampen: Thomas. Mit ihm habe ich große Teile meiner Kindheit und Jugend in dem besagten Dorf im Norden Deutschlands verbracht. Wir waren beste Freunde. Ich verbringe heute aber nicht nur so gerne Zeit mit Thomas, weil wir in vielen gemeinsame Erinnerungen schwelgen können, sondern weil er ein Meister im Kreative-Räume-Schaffen ist und ich ihm sehr gerne dabei zuschaue, wie er seine vielen verschiedenen Seiten in seinem Alltag kreativ auslebt.

Beruflich kümmert er sich in Münster um betagte Menschen, wenn er nicht gerade für drei Monate den Spargelhof in Surwold führt. Er ist Cineast, er ist ein begnadeter Maler, hat sich selbst das Gitarrenspielen beigebracht und nimmt sich in jeder Spargelsaison ein neues kreatives Projekt vor. Dieses Jahr hat er sich im ehemaligen Schweinestall eine Töpferwerkstatt eingerichtet und sich das Töpfern beigebracht.
Ich habe den Eindruck, Thomas ist immer im Flow. Weil er sich Möglichkeiten schafft, möglichst viel von dem auszuleben, was ihn beflügelt. Sehr viel „das liegt mir“, sehr wenig „das macht man halt so“.

Selbst wenn du keinen Spargel magst, lohnt sich ein Besuch auf seiner Website. Weil sie die Leichtigkeit und Kreativität ausstrahlt, die ich so inspirierend finde.

Und – falls du dich fragst, was Spargel nun mit Schlagzeug zu tun hat – dort findet sich auch eine Komposition des Tages von uns. Thomas hatte Mark und mich gebeten, „dem fast schon poetisch anmutenden Handwerk des Spargelstechens einen angemessenen Soundtrack zu verpassen“. Hier kannst du dir unsere Vertonung einer spannenden Ernteszene anhören:

Wahrscheinlich werden wir in Zukunft keine weiteren Gemüse-Soundtracks erstellen. Obwohl: wer weiß… Wir werden uns auf jeden Fall so viel Zeit wie möglich in unserem kreativen Raum nehmen und sehen, was da noch so alles zum Vorschein kommt.

Wenn du immer darüber informiert sein möchtest, welches Gemüse in unserem kreativen Raum gerade eine Rolle spielt, melde dich gerne zu unseren SCHLAGZEILEN an: